Archiv

Blog der Theaterakademie August Everding

Treffen der ENOA-Partner in Helsinki – 14. und 15. September 2016

Veröffentlicht am:
Freudige Aufbruchstimmung war beim letzten Treffen der Mitglieder von ENOA (European Network of Opera Academies) zu spüren, das am 14. und 15. September in Helsinki stattgefunden hat. Die guten Nachrichten hatten uns schon im Frühling erreicht: Das Netzwerk, das aus über 15 verschiedenen Opernhäusern, Akademien und Stiftungen besteht, wird auch in den Jahren 2017 bis 2020 vom Creative Europe Desk der Europäischen Kommission finanziert. Frisch ausgeruht nach der Sommerpause hieß es nun in Helsinki "Ärmel hochgekrempelt, losgedacht und losgeplant!", um den Startschuss für das neue Programm, das intern ENOA 2.0 genannt wird, mit Leben zu füllen.
Mehr lesen

Zwischenräume erobern

Veröffentlicht am:
Seit über einer Woche laufen die Proben für "Ulisse" nun bereits. Eine Besonderheit: Die Hinterbühne des Prinzregententheaters wird bei diesem Projekt zum Ort des künstlerischen Geschehens. Und zum südlichsten Meereshafen Deutschlands.
Mehr lesen

Mit ENOA in Amsterdam

Veröffentlicht am:
Im Rahmen eines Workshops des Netzwerks ENOA war der Dramaturg Kornelius Paede kürzlich an der Dutch National Opera in Amsterdam zu Gast - und hatte die Gelegenheit, mehrere tage über Opernlibretti nachzudenken. Ein Rückblick.
Mehr lesen

Ist die Operette ausgereizt?

Veröffentlicht am:
In Vorbereitung unseres Operetten-Experiments "Der Teufel auf Erden" haben sich der Regisseur Till Kleine-Möller und die Dramaturgin Stefanie Fischer auf den Weg nach Wien gemacht, um dort den Biographen des Komponisten Franz von Suppé zu treffen. Im traditionsreichen Café Weimar neben der Volksoper trafen sie beiden an einem sonnigen Nachmittag den Dramaturgen und Musikwissenschaftler Hans-Dieter Roser und unterhielten sich mit ihm über die Geschichte der Operette, ihre Zukunft und Sänger in Jeans.
Mehr lesen

Jedes Plakat ein Unikat!

Veröffentlicht am:

Die Dramaturgen in Leipzig

Veröffentlicht am:
Einmal im Jahr treffen sich Dramaturgie-Studierende aus dem deutschsprachigen Raum, um sich über ihr Studium und ihre Projekte auszutauschen. Diesmal fand das Treffen im Rahmen des INTRO-Festivals statt, das jedes Jahr von den Dramaturgie-Studierenden in Leipzig organisiert wird. Arne Bloch, Julia Jorda Stoppelhaar und Friederike Wrobel berichten über ihr Wochenende in Leipzig.
Mehr lesen

Teufels-Werkstatt

Veröffentlicht am:

 Die letzte Woche über hat sich das Teufel-Team unter einem Berg von rotem Tüll vergraben und eifrig in der Werkstatt gebastelt. Kollektiv wurde genäht, gekräuselt und getackert, denn bei fünfzig…

Mehr lesen

Folgen Sie uns!