Archiv

Blog der Theaterakademie August Everding

L'Ancêtre Fund VI: Von Nasalen, stummen Rollen und menschlichen Kameras

Veröffentlicht am:
Neben den sechs Sängerinnen und Sängern in „L’Ancêtre“ gibt es auch eine Rolle, die mit einem Schauspieler besetzt ist. Doch ein Schauspieler in einer Oper, wie soll das funktionieren? Das haben wir uns auch gefragt und mit Emery Escher und Damien Gastl gesprochen. Die beiden stehen ab dem 20. März 2019 mit „L’Ancêtre“ auf der Bühne, doch nur einer der beiden ist ein ausgebildeter Opernsänger. Wie es ist, als Schauspieler in einer Opernproduktion mitzuwirken und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten die beiden Sparten haben, erfahrt Ihr in unserer sechsten und letzten Ausgrabung.
Mehr lesen

L'Ancêtre Fund V: Auf Entdeckungsreise mit Eva-Maria Höckmayr

Veröffentlicht am:
Passend zum heutigen Weltfrauentag begeben wir uns mit der Regisseurin Eva-Maria Höckmayr auf Entdeckungsreise. Denn noch sind Frauen in kreativen Führungspositionen wie Regisseurin, Intendantin oder Dirigentin in der Unterzahl. Umso besonderer ist da unsere Produktion: Das Kreativteam ist mit Eva-Maria Höckmayr (Regie und Bühne), Julia Rösler (Kostüm), Julia Schinke (Dramaturgie) und Lili König (Regieassistenz) auffällig weiblich und auch die Oper selbst beinhaltet starke weibliche Charaktere. Im Interview spricht Eva-Maria Höckmayr über die Frauenrollen in „L’Ancêtre“ und ihre Arbeit an der Theaterakademie.
Mehr lesen

L'Ancêtre Fund IV: Der Podcast

Veröffentlicht am:
Während unserer Ausgrabung sind wir diese Woche auf ein besonderes Fundstück gestoßen: der Podcast zu "L’Ancêtre". Darin erzählen euch die beiden Schauspielstudierenden Lavinia Nowak und Hardy Punzel etwas über die Handlung von "L’Ancêtre" und den Komponisten Camille Saint-Saëns. Erfahrt mehr über die Rolle der Vanina und die Arbeit der Regisseurin Eva-Maria Höckmayr. Außerdem gibt es eine erste Hörprobe!
Mehr lesen

L'Ancêtre Fund III: Noch unbekannte Klänge

Veröffentlicht am:
In der dritten Folge unserer Ausgrabung begeben wir uns auf die musikalischen Spuren von „L’Ancêtre“. Die Unbekanntheit des Werks führt dazu, dass es keine einzige Tonaufnahme gibt. Bisher weiß also noch niemand, wie die Oper klingen wird. Wir haben mit Eva Pons gesprochen, die für die musikalische Einstudierung der Chorpassagen verantwortlich ist. Im Interview verrät sie mehr über die musikalischen Besonderheiten von „L’Ancêtre“, spricht über den Komponisten Camille Saint-Saëns und gibt Einblicke in die Probenarbeit des Chors.
Mehr lesen

Der Studiengang Regie verabschiedet seine AbsolventInnen und Klaus Peinhaupt

Veröffentlicht am:

Gleich mehrere Jahrgänge ehemaliger und derzeitiger Studierender des Studiengangs Regie trafen sich in der Akademie – eine ganz besondere Runde, denn so viele Regisseure trifft man selten auf einmal.…

Mehr lesen

Auf den Spuren von L’Ancêtre – Fund II: Die Bienen sind los!

Veröffentlicht am:
Das Thema Bienen ist zurzeit in aller Munde. Als Symbol für bedrohte Tierarten zieren die kleinen Honigsammlerinnen etliche Plakate und auch auf dem Titelmotiv unserer Oper "L’Ancêtre" wimmelt es nur so von ihnen. Doch was haben Bienen denn mit einer Oper zu tun? Im zweiten Teil unserer Ausgrabungen zu "L’Ancêtre" beschäftigen wir uns diese Woche mit dem Thema Bienen – derzeit brandaktuell und doch bereits seit 3000 Jahren ein Symbol des ewigen Lebens und der Hoffnung...
Mehr lesen

Unsere Alumni Cornelia Fiedler und Georg Kasch sind in der Jury des Berliner Theatertreffens 2019

Veröffentlicht am:
Von 3. bis 19 Mai 2019 findet das 56. Theatertreffen in Berlin statt. Zur diesjährigen Jury zählen auch zwei Alumni der Theaterakademie August Everding.
Mehr lesen

Auf den Spuren von L’Ancêtre – Fund I: Die Ausgrabung beginnt – zur Wiederentdeckung von Camille Saint-Saëns‘ L’Ancêtre

Veröffentlicht am:
Die Theaterakademie wagt sich gemeinsam mit der Regisseurin Eva-Maria Höckmayr an ein nahezu unbekanntes Werk des Komponisten Camille Saint-Saëns: "L’Ancêtre" – auf Deutsch "Die Ahnin". Beinahe hundert Jahre nicht gespielt und in Vergessenheit geraten, kann man wohl von einer regelrechten Ausgrabung des Werks sprechen. Wir wollen uns deshalb in den kommenden sechs Wochen auf eine kleine Expedition in unsere Ausgrabungsstätte, die Theaterakademie August Everding, begeben und berichten hier jede Woche über einen weiteren Fund zu unserer wiederentdeckten Oper! Zum Auftakt eine kleine Einführung über Werk und Komponist.
Mehr lesen

Morgens Workshop, abends Theater, nachts Fiesta!

Veröffentlicht am:
Seit 25 Jahren lockt das große Theaterfestival „Santiago a mil“ Theaterschaffende der ganzen Welt nach Chile. Dieses Jahr sind auch wir vertreten.
Mehr lesen

Folgen Sie uns!