Archiv

Blog der Theaterakademie August Everding

Pressestimmen zur Oper „Einladung zur Enthauptung“ von Leon Zmelty

Veröffentlicht am:
Einladungen zu Geburtstagen, Weihnachten oder Familienfeiern sind gängig, aber in welcher Welt wird man zur eigenen Enthauptung geladen? Irgendetwas scheint faul im Leben von Cincinnatus: Er befindet sich als alleiniger Inhaftierter in einem Gefängnis, in dem ihm alle mit Wohlwollen und Höflichkeit begegnen. Nur den Zeitpunkt seiner Hinrichtung verraten sie ihm nicht. Cincinnatus träumt, zweifelt, verliert sich in Nostalgie. Je dringlicher er nach Halt sucht, desto klarer wird: Nichts ist, wie es scheint. Mit "Einladung zur Enthauptung" schuf der große Erzähler Vladimir Nabokov 1938 eine bittere Satire in bester Kafka-Manier. Nun bringt der Studiengang Regie der Bayerischen Theaterakademie August Everding zusammen mit einem Orchester aus Studierenden der Hochschule für Musik und Theater München den Roman in einer neu komponierten Opernfassung von Leon Zmelty auf die Bühne der Münchner Reaktorhalle. Regie führt Maria Chagina, Musikalische Leitung Torbjørn Heide Arnesen.
Mehr lesen

Anna Malena Großes "Das Bild der einsamen Soldat(in)" im schwere reiter theater

Veröffentlicht am:
Die Regie-Studierende Anna Malena Große inszeniert im schwere reiter theater ihre Perfomance "Das Bild der einsamen Soldat(in)" und wird dabei von den Alumni Luca Skupin (Alumnus Schauspiel) und Wolfram Föppl (Alumnus Musical) unterstützt.
Mehr lesen

ALLES MUSS SICH ÄNDERN – JETZT!

Veröffentlicht am:
Stückentwicklung mit jungen Autor*innen des Studiengangs Szenisches Schreiben (Universität der Künste Berlin), jungen Regisseur*innen der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg und der Bayerischen Theaterakademie August Everding feiert am 09. Juni 2023 ihre Uraufführung am Landestheater Schwaben.
Mehr lesen

Gastspiel der Theaterakademie August Everding beim Brechtfestival 2023 in Augsburg

Veröffentlicht am:
Der Brecht'sche Geist wurde beim Fleischpflanzerl-Braten, Fahrradflicken und Begonien-Streicheln genial heraufbeschworen.
Mehr lesen

Von Bühne und Leben: Unsere Präsidentin Prof. Dr. Barbara Gronau zu Gast in der BR nachtlinie

Veröffentlicht am:
Sie ist die erste Frau an der Spitze der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Barbara Gronau spricht in der nachtlinie mit Andreas Bönte über die moderne Bühnenausbildung und die Kraft des Theaters in Krisenzeiten.
Mehr lesen

R.A.G.E! - Wut tut gut!

Veröffentlicht am:
Wut ist ein Gefühl wie Freude oder Trauer, doch die gesellschaftliche Akzeptanz für diese Emotion könnte nicht ambivalenter sein. Während wütende Männer als besonders maskulin, kämpferisch und willensstark gelten, sind wütende Frauen unerwünscht, schwierig, eigensinnig und kompliziert.
Mehr lesen

Ägyptisches Abenteuer

Veröffentlicht am:
Manuel Schmitt hat "Carmen" in Alexandria inszeniert, mit Corinna Scheurle in der Titelrolle. Beide sind Absolvent*innen der Theaterakademie
Mehr lesen

Online-Produktion "Wir sind noch einmal davongekommen" mit Dr. Otto Kasten-Preis 2021 ausgezeichnet

Veröffentlicht am:
Der Dr. Otto Kasten-Preis zeichnet für 2021 gleich fünf im Lockdown entstandene Projekte herausragender jüngerer Theaterschaffender aus - darunter vier digitale Arbeiten. Ausgezeichnet werden u.a. die Online-Produktion Wir sind noch einmal davongekommen des Studiengangs Schauspiel sowie zwei Projekte von Alumnae der Theaterakademie August Everding.
Mehr lesen

Regie-Projekt "Noch ist nicht aller Tage Abend" von Malena Große gewinnt beim FIESAD 2021

Veröffentlicht am:
Das Regie-Projekt "Noch ist nicht aller Tage Abend" von Malena Große aus der Spielzeit 2019/2020 gewinnt den Preis für die beste Regie beim FIESAD 2021.
Mehr lesen

Theatermusik als Raum - Workshop: Theatermusik Live – Spielformen und Prozesse

Veröffentlicht am:
Workshop "Theatermusik - Live. Spielformen und Prozesse". Kooperation zwischen dem DFG Projekt "Theatermusik heute als kulturelle Praxis" der LMU München (Prof. Dr. David Roesner, Tamara Quick) und der Regieklasse der Theaterakademie August Everding (Sebastian Baumgarten). In Kooperation mit dem Programm "Werksviertel-Mitte Kunst"
Mehr lesen

Folgen Sie uns!