ALLES MUSS SICH ÄNDERN – JETZT!

Stückentwicklung mit jungen Autor*innen des Studiengangs Szenisches Schreiben (Universität der Künste Berlin), jungen Regisseur*innen der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg und der Bayerischen Theaterakademie August Everding feiert am 09. Juni 2023 ihre Uraufführung am Landestheater Schwaben.

Im August 2021 messen wir in Italien apokalyptische 48,8 Grad; wir kämpfen gegen Hochwasser, Dürre und Waldbrände. Schon jetzt spüren wir die unumkehrbaren Folgen der Klimakatastrophe, die uns schon heute vor große Herausforderungen stellt. Die dystopischen Schreckensszenarien, die bei der Verfehlung des 1,5 Grad Ziels bevorstehen, sind uns wohlbekannt, machen uns aber nicht handlungsfähig.
Doch jetzt ist die Zeit zu handeln, um auch nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu gewährleisten.

Sechs junge Künstler*innen (Linda Bockmeyer, Milo Koot, Nandi Nastasja, Lili Roesing, Benjamin Truong und Leah Winzely) stellen sich der Herausforderung, den Diskurs auf die Bühne zu bringen: Wie bearbeitet man dieses politisch brisante Thema dramatisch? Welche Narrative braucht es, um uns aus unserer Ohnmacht zu befreien? Und wie kann es gelingen, dabei einen kunstvollen Theaterabend zu bestreiten?
Daraus entstanden sind drei Theaterstücke, die als ALLES MUSS SICH ÄNDERN – JETZT! am 09. Juni auf der Studiobühne des Landestheater Schwabens ihre Uraufführung feiern:

  • HEISSZEIT(Text: Leah Winzely; Inszenierung: Benjamin Truong),
  • DAS ENDE EINER WELT (Text: Milo Koot; Inszenierung: Linda Bockmeyer) und
  • GROWTH (Text: Lili Roesing, Inszenierung: Nandi Nastasja).

Mit dabei von der Theaterakademie: Carolin Wirth und Benjamin Truong (Studiengang Regie) sowie die Musical-Alumna Delia Rachel Bauen.

Premiere: Freitag, 09.06.2023 – 20:00 Uhr – Landestheater Schwaben, Studio
Weitere Vorstellungen: So 11.06 / Do 15.06 / Sa 17.06 / So 16.06 / Mi 21.06 / Fr 23.06
Infos und Tickets gibt es hier.

    Folgen Sie uns!