Archiv

Blog der Theaterakademie August Everding

Klaus Zehelein-Preis 2020 an Laura Mangels verliehen

Veröffentlicht am:
Den seit 2015 bereits zum sechsten Mal ausgelobten Klaus Zehelein-Preis erhält in diesem Jahr die Dramaturgie-Absolventin Laura Mangels für besondere Fähigkeiten und Leistungen im Rahmen ihres Master-Studiums an der Theaterakademie August Everding.
Mehr lesen

« Attendre », frz. für "warten": Ein Auslandssemester in Zeiten von Corona

Veröffentlicht am:
Anfang Januar ging unsere Schauspielstudentin Magdalena Laubisch für ein Auslandssemester nach Paris. Vier Monate später sitzt sie zusammen mit Freund*innen im Dreiseelendorf Émancé, mitten auf dem Land, fernab der Großstadt, die nächste Uni eine Stunde entfernt. Ein Text über das Hier und Jetzt, die Internetversorgung im französischen Hinterland und warum es manchmal besser ist, dem Warten eine Absage zu erteilen.
Mehr lesen

#OurFriendsForTheFuture: Worte an unsere Studierenden

Veröffentlicht am:
In unserer Reihe #OurFriendsForTheFuture wenden sich Freund*innen, Unterstützer*innen und Wegbegleiter*innen der Theaterakademie August Everding während dieser schweren Zeit mit herzlichen Worten an unsere Studierenden.
Mehr lesen

"Real Art For Real People?": ENOA-Workshop in Stuttgart

Veröffentlicht am:
Vom 10. bis zum 15. Februar nahmen drei unserer Studierenden beim “Real Art For Real People?”-Workshop von enoa (european network of opera academies) in Kooperation mit der Theaterakademie August Everding und der Jungen Oper im Nord (JOiN) der Staatsoper Stuttgart teil. Die Dramaturgin und Lehrende an der Theaterakademie, Dr. Christiane Plank-Baldauf, war maßgeblich an der Organisation und Realisierung dieser kreativen Tage beteiligt und stand den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite. In unserem heutigen Blogbeitrag erzählt sie von den sechs Tagen in Stuttgart, die ganz im Zeichen von (Musik-)Theater und Digitalisierung standen.
Mehr lesen

Rückblick eines Dramaturgen auf einen Online-Probenprozess

Veröffentlicht am:
Mit "Wir sind noch einmal davongekommen" feiert die Theaterakademie am 16. April 2020 wohl eine der außergewöhnlichsten Premieren seit ihrem Bestehen. Die ganze Welt kann dabei sein - von ihrem Wohnzimmer aus. Wie ein virtueller Theaterabend entsteht und was eine Premiere via Youtube für alle Beteiligten bedeutet, darüber spricht der Dramaturg der Produktion, Peter Sampel, in unserem heutigen Blogpost.
Mehr lesen

Lila, Lila oder: Vom Schauspieler zum Masken- und Bühnenbildner

Veröffentlicht am:
Videos von Schauspielern*, die selbstgeschriebene Songs trällern. Die sich mit Yogaübungen im Wohnzimmer in Form halten oder Zähne putzen, Texte vorlesen oder ihre Gedanken mit der Außenwelt teilen. Von Schauspielern, die Kartenhäuser bauen und Wein trinken, sich wechselseitig zuwinken oder zuprosten. Sie sind Entertainer, Musiker, Autoren und Lyriker, Akrobaten, Sportskanonen, Alleinunterhalter und Künstler. Mal längere, mal kürzere Clips, in denen Schauspieler, so viel mehr sind als „bloße“ Akteure, Menschen, die ungeahnte Talente zum Besten geben, gehen momentan viral und verbreiten sich im Netz fast ebenso pandemisch wie das Virus, das diese Welle an unfreiwilliger Kreativität überhaupt erst losgetreten hat. Auch unsere Schauspielstudierenden des Abschlussjahrgangs sind lange nicht mehr nur Akteure einer Inszenierung. Längst sind sie zu Maskenbildnern und Set-Designern geworden. Über den Aufruf zur Eigeninitiative und den Einfallsreichtum von Künstlern in Krisenzeiten.
Mehr lesen

"Wir sind noch einmal davongekommen": Teaser

Veröffentlicht am:
Die Welt im Krisenmodus. Die Menschheit in selbstzerstörerischer Ohnmacht. Von allen Seiten Bedrohung durch Kriege, durch die Klimakatastrophe, durch Pandemien. Der Weltuntergang, das unausweichliche Ende naht. Oder vielleicht doch nicht? Werden wir noch einmal davonkommen?
Mehr lesen

#3 "A Midsummer Night's Dream": In Esels Küche

Veröffentlicht am:
Es wird gezeichnet, modelliert und frisiert. Gebogen, angepasst und geklebt. Gipsabdrücke genommen und Anproben durchgeführt. Bis wir unseren Musiktheater-Studenten Gabriel Rollinson nächste Woche in der Rolle des Bottom aus Benjamin Brittens "A Midsummer Night's Dream" als Eselsgestalt auf der Bühne erleben dürfen, vergeht noch die ein oder andere schweißtreibende Arbeitsstunde am vielleicht wichtigsten Requisit des Abends: dem Eselskopf.
Mehr lesen

#2 "A Midsummer Night's Dream": Ein Interview mit Regisseur Olivier Tambosi

Veröffentlicht am:
Erst gestern haben wir uns zusammen mit Tytania und Oberon den Weg durch den Wald gebahnt. Aber wie setzt man solch eine unheimliche Welt auf der Bühne um? Das hat sich unsere Dramaturgin Marie-Philine Pippert auch gefragt und den Regisseur Olivier Tambosi deshalb zum Gespräch getroffen.
Mehr lesen

#1 "A Midsummer Night's Dream": Making-of Teaser

Veröffentlicht am:
Der Countdown läuft! In genau zwei Wochen ist es soweit: Mit der Oper "A Midsummer Night’s Dream" von Benjamin Britten feiern wir unsere nächste Premiere im Prinzregententheater. Bis dahin verkürzen wir Ihnen die Wartezeit mit unserem neuen Teaser und wagen einen kurzen Blick hinter die Kulissen.
Mehr lesen

Folgen Sie uns!