Archiv

Blog der Theaterakademie August Everding

Von Bühne und Leben: Unsere Präsidentin Prof. Dr. Barbara Gronau zu Gast in der BR nachtlinie

Veröffentlicht am:
Sie ist die erste Frau an der Spitze der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Barbara Gronau spricht in der nachtlinie mit Andreas Bönte über die moderne Bühnenausbildung und die Kraft des Theaters in Krisenzeiten.
Mehr lesen

Morgens Workshop, abends Theater, nachts Fiesta!

Veröffentlicht am:
Seit 25 Jahren lockt das große Theaterfestival „Santiago a mil“ Theaterschaffende der ganzen Welt nach Chile. Dieses Jahr sind auch wir vertreten.
Mehr lesen

EigenArten: bound|aries

Veröffentlicht am:
Gerade ist die Hidden Company noch etwas versteckt im Pathos in der Dachauer Straße am Proben. Bald wird sie jedoch mit ihrem Projekt "EigenArten: bound|aries" in die Theaterakademie umziehen und dort am 13. Juli Premiere feiern. Die Dramaturgiestudentin Theresa Kost gibt in unserem Blog schon vorab Einblicke in den Entstehungsprozess und beschreibt die Fragen, die das Kollektiv umtreiben.
Mehr lesen

Erzählt uns eure Geschichte!

Veröffentlicht am:
Im Herbst 2018 gibt es an der Theaterakademie August Everding zwei große Anlässe zum Feiern: Vor 25 Jahren wurde die Akademie gegründet, außerdem wäre ihr Initiator und Namensgeber, der große Theatermann August Everding, am 31. Oktober 90 Jahre alt geworden. Das möchten wir unbedingt mit den Absolventinnen und Absolventen der Theaterakademie feiern - frei unter dem Motto #ForEverDing! Ein Aufruf in eigener Sache.
Mehr lesen

Building participatory projects

Veröffentlicht am:
Lugh Wittig, Julie Junge und Lean Fargel haben sich vom 23. bis 27. November 2017 auf den Weg nach Amsterdam gemacht, um an der Dutch National Opera an einem Workshop im Rahmen von ENOA (European Network of Opera Academies) teilzunehmen. Hierbei haben sie so einiges darüber erfahren, wie wichtig partizipative Projekte in unserer Gesellschaft sind. Doch wie können selbige überhaupt genau aussehen? Unsere Bühnenbild- und Musicalstudierenden geben einen Einblick.
Mehr lesen

Akademietag: Über Grenzen – Theater und kulturelle Vielfalt

Veröffentlicht am:
Am 19. Januar findet der nächste Akademietag an der Theaterakademie August Everding statt. Dieses Semester geht es um das Ausloten und die Überwindung von Grenzen jeglicher Art: "Über Grenzen – Theater und kulturelle Vielfalt", so der Titel des studiengangsübergreifenden Tags.
Mehr lesen

Back in Town: Vladimir Korneev

Veröffentlicht am:
Dass er gut ist, wussten wir ja. Dass er so gut sein würde, war denn doch eine Überraschung. Vladimir Korneev, Absolvent der Theaterakademie und Gast in der Reihe BACK IN TOWN am 20. Oktober 2016 im mehr als voll besetzten Theatercafé Prinzipal, bescherte allen Anwesenden mit seinem französisch-russischen Programm "LIEDEЯ" eine Sternstunde der Chanson-Interpretation. Die Begeisterung allenthalben war groß!
Mehr lesen

Kleine Fische

Veröffentlicht am:
Gleich vier junge Darsteller studieren die Rolle des jungen Will ein. Am Freitag stießen sie zum ersten Mal zu den Proben der Musical-Studierenden.
Mehr lesen

Steppen und Stampfen

Veröffentlicht am:
Es wird fleißig geprobt an der Theaterakademie August Everding. In fünf Wochen feiert das Musical Big Fish Premiere auf der Großen Bühne im Prinzregententheater. Die Studierenden aus dem Musical-Studiengang üben deshalb unermüdlich die zahlreichen Tanznummern, die sie mit dem amerikanischen Choreografen Danny Costello einstudieren. Danny Costello, den seine Arbeiten bisher aus Amerika über Berlin, Wien, Lissabon, Turin und sogar bis nach Tokio führten, hält die Darsteller mit schwierigen Gruppenchroeografien und schweißtreibenden Solonummern auf Trab – hier ein paar Eindrücke aus der Probe:
Mehr lesen

Treffen der ENOA-Partner in Helsinki – 14. und 15. September 2016

Veröffentlicht am:
Freudige Aufbruchstimmung war beim letzten Treffen der Mitglieder von ENOA (European Network of Opera Academies) zu spüren, das am 14. und 15. September in Helsinki stattgefunden hat. Die guten Nachrichten hatten uns schon im Frühling erreicht: Das Netzwerk, das aus über 15 verschiedenen Opernhäusern, Akademien und Stiftungen besteht, wird auch in den Jahren 2017 bis 2020 vom Creative Europe Desk der Europäischen Kommission finanziert. Frisch ausgeruht nach der Sommerpause hieß es nun in Helsinki "Ärmel hochgekrempelt, losgedacht und losgeplant!", um den Startschuss für das neue Programm, das intern ENOA 2.0 genannt wird, mit Leben zu füllen.
Mehr lesen

Folgen Sie uns!