Archiv

Blog der Theaterakademie August Everding

L'Ancêtre Fund III: Noch unbekannte Klänge

Veröffentlicht am:
In der dritten Folge unserer Ausgrabung begeben wir uns auf die musikalischen Spuren von „L’Ancêtre“. Die Unbekanntheit des Werks führt dazu, dass es keine einzige Tonaufnahme gibt. Bisher weiß also noch niemand, wie die Oper klingen wird. Wir haben mit Eva Pons gesprochen, die für die musikalische Einstudierung der Chorpassagen verantwortlich ist. Im Interview verrät sie mehr über die musikalischen Besonderheiten von „L’Ancêtre“, spricht über den Komponisten Camille Saint-Saëns und gibt Einblicke in die Probenarbeit des Chors.
Mehr lesen

Auf den Spuren von L’Ancêtre – Fund II: Die Bienen sind los!

Veröffentlicht am:
Das Thema Bienen ist zurzeit in aller Munde. Als Symbol für bedrohte Tierarten zieren die kleinen Honigsammlerinnen etliche Plakate und auch auf dem Titelmotiv unserer Oper "L’Ancêtre" wimmelt es nur so von ihnen. Doch was haben Bienen denn mit einer Oper zu tun? Im zweiten Teil unserer Ausgrabungen zu "L’Ancêtre" beschäftigen wir uns diese Woche mit dem Thema Bienen – derzeit brandaktuell und doch bereits seit 3000 Jahren ein Symbol des ewigen Lebens und der Hoffnung...
Mehr lesen

Auf den Spuren von L’Ancêtre – Fund I: Die Ausgrabung beginnt – zur Wiederentdeckung von Camille Saint-Saëns‘ L’Ancêtre

Veröffentlicht am:
Die Theaterakademie wagt sich gemeinsam mit der Regisseurin Eva-Maria Höckmayr an ein nahezu unbekanntes Werk des Komponisten Camille Saint-Saëns: "L’Ancêtre" – auf Deutsch "Die Ahnin". Beinahe hundert Jahre nicht gespielt und in Vergessenheit geraten, kann man wohl von einer regelrechten Ausgrabung des Werks sprechen. Wir wollen uns deshalb in den kommenden sechs Wochen auf eine kleine Expedition in unsere Ausgrabungsstätte, die Theaterakademie August Everding, begeben und berichten hier jede Woche über einen weiteren Fund zu unserer wiederentdeckten Oper! Zum Auftakt eine kleine Einführung über Werk und Komponist.
Mehr lesen

Morgens Workshop, abends Theater, nachts Fiesta!

Veröffentlicht am:
Seit 25 Jahren lockt das große Theaterfestival „Santiago a mil“ Theaterschaffende der ganzen Welt nach Chile. Dieses Jahr sind auch wir vertreten.
Mehr lesen

Besuch beim internationalen Theaterprojekt "terre promesse – Metropolis 2017" in Mailand

Veröffentlicht am:
Vor einem Jahr waren Gineke Pranger aus dem Studiengang Regie und Lüder Wilcke aus dem Studiengang Dramaturgie beim internationalen Theaterprojekt „terre promesse – Metropolis 2017“ in Italien. Ein Nachbericht von Lüder Wilcke
Mehr lesen

#MeetCinderella 1: Der Cast stellt sich vor

Veröffentlicht am:

Was macht eigentlich … Tobias Ginsburg

Veröffentlicht am:
Im Herbst feiert die Theaterakademie ihr 25-jähriges Bestehen – und wir fragen uns: Was ist eigentlich aus den rund 1000 Absolventinnen und Absolventen geworden? Bevor sie hoffentlich möglichst vollzählig am 10. November zum großen Alumni-Treffen an "ihre" Akademie zurückkehren, stellen wir ein paar von ihnen fünf Fragen. Heute erzählt Dramaturgie-Absolvent Tobias Ginsburg, was zwischenzeitlich passiert ist.
Mehr lesen

Utopia

Veröffentlicht am:

Unsere Dramaturgiestudentin Carolin Müller-Dohle war beim Festival d’Aix-en-Provence! Ein Rückblick auf den Opera Creation Workshop 2018 im Rahmen von enoa (european network of opera academies).

Mehr lesen

EigenArten: bound|aries

Veröffentlicht am:
Gerade ist die Hidden Company noch etwas versteckt im Pathos in der Dachauer Straße am Proben. Bald wird sie jedoch mit ihrem Projekt "EigenArten: bound|aries" in die Theaterakademie umziehen und dort am 13. Juli Premiere feiern. Die Dramaturgiestudentin Theresa Kost gibt in unserem Blog schon vorab Einblicke in den Entstehungsprozess und beschreibt die Fragen, die das Kollektiv umtreiben.
Mehr lesen

Erzählt uns eure Geschichte!

Veröffentlicht am:
Im Herbst 2018 gibt es an der Theaterakademie August Everding zwei große Anlässe zum Feiern: Vor 25 Jahren wurde die Akademie gegründet, außerdem wäre ihr Initiator und Namensgeber, der große Theatermann August Everding, am 31. Oktober 90 Jahre alt geworden. Das möchten wir unbedingt mit den Absolventinnen und Absolventen der Theaterakademie feiern - frei unter dem Motto #ForEverDing! Ein Aufruf in eigener Sache.
Mehr lesen

Folgen Sie uns!