Pressestimmen zum Musical "MOZART!" von Michael Kunze und Sylvester Levay

Das Erfolgsduo Sylvester Levay und Michael Kunze holen mit ihrem 1999 in Wien uraufgeführten Hit-Musical den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart in die musikalische Welt von heute. Denn wer an Puderperücken und zarte Klänge denkt, täuscht sich. MOZART! präsentiert das Klassikgenie als jungen Rockstar, der das Klavier auch gerne mal gegen die E-Gitarre eintauscht.

 

An der Bayerischen Theaterakademie August Everding war das Werk zwischen 13. und 22. November 2024 in der Regie von Andreas Gergen und in Kooperation mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Andreas Kowalewitz zu erleben.

  • „Die jungen Darsteller im Prinzregententheater sind eine Freude.“
     
  • „Es gibt drei Mozarts, die […] alle strahlen.“

Süddeutsche Zeitung: Musical „Mozart!“ im Prinzregententheater, 14.11.2024

 

  • „Es ist ein Ensemblestück mit vielen Figuren und Solo-Nummern, die auf den Punkt gebracht werden müssen, was den Studierenden perfekt gelingt.“
     
  • „Bei Kunze und Levay gibt es zwei Mozarts: den Menschen und den komponierenden Genius, der hier nicht von einem Kind, sondern von einer hervorragend geführten Puppe dargestellt wird.“

Abendzeitung: Den Amadeus rocken. Die Musicalklasse der Bayerischen Theaterakademie belebt „Mozart“ von Sylvester Levay und Michael Kunze neu, 15.11.24

 

  • „Gut aufgehoben fühlen dürfen sie [die Darsteller:innen] sich alle beim Münchner Rundfunkorchester, das unter der versierten Leitung von Andreas Kowalewitz bei den originalen Opern-Zitaten ebenso stilsicher unterwegs ist wie in Levays Neunziger-Retrosound.“

Münchner Merkur: Wolferl tanzt. Die Münchner Theaterakademie zeigt das Musical „Mozart!“, 15.11.2024

 

  • „Amadé, ursprünglich mit einem Kind besetzt, wird durch eine Gliederpuppe verkörpert. Das funktioniert so gut, dass immer wieder mitten im Stück die Besetzung der Titelrolle gewechselt werden kann, ohne Verwirrung zu erzeugen.“
     
  • „Überhaupt ist die Regie klug, führt mit leichter Hand das Ensemble nach minuziös gearbeiteten Ausflügen in Solorollen wieder zusammen und sorgt dafür, dass der ziemlich lange Abend immer aus einem Guss bleibt.“

Donaukurier: Jung, genial und ohne Furcht! Die Bayerische Theaterakademie August Everding bringt das Musical „Mozart!“ auf die Bühne des Prinzregententheaters, 15.11.2024



  • „Die Choreographie von Alex Frei machte durchweg gute Laune, zumal der studentische Cast funkensprühend fröhlich bei der Sache war, was nicht von jedem Ensemble zu behaupten ist, schon gar nicht bei Tourneen-Produktionen.“

BR24 Kultur: Da kommt was ins Rollen: Musical „Mozart!“ in München bejubelt, 14.11.2024

 

  • „Über jede Diskussion erhaben sind die hervorragenden Musicaldarsteller*innen, mit denen sich die Bayerische Theaterakademie einmal mehr als führende Ausbildungsstätte des Genres profiliert.“

Operetta Research Center: Extra ordinär? Das „Mozart“-Musical von Kunze/Levay in München, 17.11.2024

 

  • „Mozart als Popstar. Ein Steilpass für die Studierenden der Bayerischen Theaterakademie, in den Hauptrollen die sieben vom Master-Studiengang Musical. Die können was, die füllen selbst eine so riesige Bühne wie die des Prinzregententheaters mit höchster Professionalität, stimmlich, darstellerisch, tänzerisch.“
     
  • „Sie schiessen Selfies mit Wolfgang Amadeus, sie kicken mit sitzballgrossen Mozartkugeln, jagen die ganze „Zauberflöte“ pantomimisch in eineinhalb Minuten durch, singen sich durchs wabernde Trockeneis und tanzen sich in den Bühnenhimmel, das hat Schwung, das hat Power, das macht Spass.“

Branderlive Kulturblog: München: MOZART! – Das Musical, 14.11.2024

 

  • „Die Pluspunkte sind das wunderbare üppig besetzte Orchester, eine sehr stringente und überaus einfallsreiche Choreographie von Alex Frei, ein wunderbares Lichtdesign und bestens ausgesteuerter Ton. Und natürlich die jungen Musicaltalente, die unglaublich engagiert und voller Spielfreude zu Werke gehen. Unter ihnen ein paar Perlen mit außergewöhnlicher Begabung, von denen man – das traue ich mich zu wetten – in Kürze einige in großen Produktionen erleben wird.“
     
  • „Alle erwecken Levays meisterliche Partitur mit den vielen berühmten Balladen, den wuchtigen Chornummern und dem intelligenten Libretto von Michael Kunze mit viel Herzblut zum Leben.“

Muscial Reviews: MOZART! Prinzregententheater München, 16.11.2024

Fotos: © Lioba Schöneck

Folgen Sie uns!