Pressestimmen zum Musical "MOZART!" von Michael Kunze und Sylvester Levay

Das Erfolgsduo Sylvester Levay und Michael Kunze holen mit ihrem 1999 in Wien uraufgeführten Hit-Musical den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart in die musikalische Welt von heute. Denn wer an Puderperücken und zarte Klänge denkt, täuscht sich. MOZART! präsentiert das Klassikgenie als jungen Rockstar, der das Klavier auch gerne mal gegen die E-Gitarre eintauscht.

 

An der Bayerischen Theaterakademie August Everding war das Werk zwischen 13. und 22. November 2024 in der Regie von Andreas Gergen und in Kooperation mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Andreas Kowalewitz zu erleben.

  • „Die jungen Darsteller im Prinzregententheater sind eine Freude.“
     
  • „Es gibt drei Mozarts, die […] alle strahlen.“

Süddeutsche Zeitung: Musical „Mozart!“ im Prinzregententheater, 14.11.2024

 

  • „Es ist ein Ensemblestück mit vielen Figuren und Solo-Nummern, die auf den Punkt gebracht werden müssen, was den Studierenden perfekt gelingt.“
     
  • „Bei Kunze und Levay gibt es zwei Mozarts: den Menschen und den komponierenden Genius, der hier nicht von einem Kind, sondern von einer hervorragend geführten Puppe dargestellt wird.“

Abendzeitung: Den Amadeus rocken. Die Musicalklasse der Bayerischen Theaterakademie belebt „Mozart“ von Sylvester Levay und Michael Kunze neu, 15.11.24

 

  • „Gut aufgehoben fühlen dürfen sie [die Darsteller:innen] sich alle beim Münchner Rundfunkorchester, das unter der versierten Leitung von Andreas Kowalewitz bei den originalen Opern-Zitaten ebenso stilsicher unterwegs ist wie in Levays Neunziger-Retrosound.“

Münchner Merkur: Wolferl tanzt. Die Münchner Theaterakademie zeigt das Musical „Mozart!“, 15.11.2024

 

  • „Amadé, ursprünglich mit einem Kind besetzt, wird durch eine Gliederpuppe verkörpert. Das funktioniert so gut, dass immer wieder mitten im Stück die Besetzung der Titelrolle gewechselt werden kann, ohne Verwirrung zu erzeugen.“
     
  • „Überhaupt ist die Regie klug, führt mit leichter Hand das Ensemble nach minuziös gearbeiteten Ausflügen in Solorollen wieder zusammen und sorgt dafür, dass der ziemlich lange Abend immer aus einem Guss bleibt.“

Donaukurier: Jung, genial und ohne Furcht! Die Bayerische Theaterakademie August Everding bringt das Musical „Mozart!“ auf die Bühne des Prinzregententheaters, 15.11.2024