Master Lighting Design an der JAMU Brno/Brünn

Architektur Workshop in Litomyšl CZ 26/27.07.21

Ende Juli 21 fuhren wir, Benjamin Schmidt, Lichtgestalter und Leiter der Beleuchtung an der Theaterakademie und ich, Jürgen Nase Lichtgestalter und Beleuchtungsmeister, nach Litomyšl in Tschechien, um an einem Workshop des Masterstudiengangs Lighting-Design der JAMU Brno teilzunehmen.

Die JAMU ist die Janáček-Akademie für Musik und darstellende Kunst in Brno Cz. Das Lichtdesignstudio ist das jüngste Studio von DIFA JAMU und das einzige seiner Art in Tschechien. Darüber hinaus gibt es im gesamten deutschsprachigen Raum keine adäquate Lichtdesign-Ausbildung, die den szenischen Raum behandelt, seit der Studiengang Lichtgestaltung an der Theaterakademie eingestellt wurde. 

„Als wir vom Masterstudiengang Lighting Design an der JAMU in Brno CZ hörten, war uns unmittelbar klar, dass wir eine Zusammenarbeit und die Ermöglichung von Lichtdesign- Ausbildung durch Kooperationen, Workshops und Lighting Design in Produktionen an der Theaterakademie anstreben wollen“              
Benjamin Schmidt
 

Usually in theater, the visual repeats the verbal. The visual dwindles into decoration. But I think with my eyes. For me, the visual is not an afterthought, not an illustration of the text. If it says the same thing as the words, why look? The visual must be so compelling that a deaf man would sit though the performance fascinated.

Robert Wilson
 

Bedingt durch die Covid-Situation konnten wir uns vorab nur über Video-Konferenzen kennenlernen und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit ausloten. 

Das Leitungsteam des Masterstudiengangs Lighting Design sind Mgr. Pavla Beranová, MgA. Vladimír Burian und Mgr. Dita Dvoráková. 

Beide Seiten, sowohl wir als Verantwortliche für das Licht und aktive Lichtdesigner an der Theaterakademie, sowie die tschechischen Dozenten und Lichtdesigner sahen das große Potential und die immensen Möglichkeiten, zusammenzuarbeiten.

Wir verabredeten, sobald das wieder möglich sein sollte, uns zu treffen. Ende der Spielzeit 20/21 war es möglich, dass wir für 2 Tage nach Litomyšl in Tschechien fahren konnten. Dort fand ein Architektur-Workshop mit 2 Schwerpunkten, Licht im Barocktheater und Architektur-Lichtdesign statt.

Es war sehr spannend, informativ und schön zu erfahren, wie wichtig, ausgeklügelt und gestaltet das Licht zu dieser Zeit war. Nur ein Aspekt unter vielen war z.B., dass die Dauer der Stückteile bestimmt wurde, durch die Brenndauer der Kerzen.

Litomyšl ist eine Stadt an der Loucná in der ostböhmischen Region Pardubice. Das Schloss Litomyšl gehört zum UNESCO-Welterbe. Der bekannteste Sohn der Stadt ist der Komponist Bedrich Smetana, der insbesondere mit seiner sinfonischen Dichtung Die Moldau berühmt wurde.

Der Schlosstheater im Erdgeschoss des Westflügels entstand 1796–1797 und wurde durch Dominik Dvorák malerisch ausgestaltet. Es zählt zu den ältesten noch erhaltenen Theatern Mitteleuropas und besitzt die Original-Bühnenbilder und Dekorationen von Joseph Platzer.

Am ersten Tag trafen wir uns mit unseren tschechischen Kollegen im historischen Schlosstheater. Sie sind sehr sympathisch und äußerst engagiert! Am Workshop nahmen auch 4 Studenten der Jamu aus den Bereichen Lichtdesign und Setdesign teil.

Geleitet wurde der Workshopteil „Licht im Barocktheater“ vom führenden Experten und Renovator des Schlosstheaters Litomyšl.

Am Abend sind wir zusammen in eine richtige tschechische Kneipe gegangen, haben das hervorragende tschechische Bier genossen,  wirklich gehaltvolles tschechisches Essen gegessen und uns dabei weiter kennengelernt und gut unterhalten.

Am nächsten Tag war der Beginn des 2. Workshop-Teils „Architektur Lichtdesign“ und fand in der historischen Kirche von Litomyšl statt.

Wir konnten die Dozenten und Studenten dabei erleben, wie sie sowohl gestalterische als auch technische Aspekte des Lichts in Bezug auf Architektur erarbeiteten und anwandten.

Der Workshop ging noch die ganze Woche, aber unsere Zeit war leider schon vorbei und wir mussten uns von den tschechischen Kollegen verabschieden. 

Wir haben fest verabredet, dass Sie uns baldmöglichst in München an der Theaterakademie besuchen werden und der erste Masterstudent demnächst in einer Produktion der Theaterakademie das Lichtdesign übernehmen wird.

Jürgen Nase

Folgen Sie uns!