Master Lighting Design an der JAMU Brno/Brünn

Architektur Workshop in Litomyšl CZ 26/27.07.21

Ende Juli 21 fuhren wir, Benjamin Schmidt, Lichtgestalter und Leiter der Beleuchtung an der Theaterakademie und ich, Jürgen Nase Lichtgestalter und Beleuchtungsmeister, nach Litomyšl in Tschechien, um an einem Workshop des Masterstudiengangs Lighting-Design der JAMU Brno teilzunehmen.

Die JAMU ist die Janáček-Akademie für Musik und darstellende Kunst in Brno Cz. Das Lichtdesignstudio ist das jüngste Studio von DIFA JAMU und das einzige seiner Art in Tschechien. Darüber hinaus gibt es im gesamten deutschsprachigen Raum keine adäquate Lichtdesign-Ausbildung, die den szenischen Raum behandelt, seit der Studiengang Lichtgestaltung an der Theaterakademie eingestellt wurde. 

„Als wir vom Masterstudiengang Lighting Design an der JAMU in Brno CZ hörten, war uns unmittelbar klar, dass wir eine Zusammenarbeit und die Ermöglichung von Lichtdesign- Ausbildung durch Kooperationen, Workshops und Lighting Design in Produktionen an der Theaterakademie anstreben wollen“              
Benjamin Schmidt