Workshop mit Makeup-Artist-Legende Tristan Cornelius Versluis vom 17.–21. April 2023

Studierende des Studiengangs Maskenbild bekommen ein Finetuning für ihre Arbeiten direkt vom renommierten Maskenbildner Tristan Cornelius Versluis.

Vom 17.–21. April gab Tristan Cornelius Versluis (Webseite) bei einem Workshop Einblicke in seine Arbeitstechniken und sein Wissen an unsere Studierenden des Studiengangs Maskenbild – Theater und Film weiter. Dass es sich dabei um einen Meister seiner Kunst handelt, bezeugen nicht nur Oscar-Nominierungen (für den Film „1917“ in der Kategorie „Best Makeup and Hairstyling“ sowie für "The Revenant – Der Rückkehrer") und ein Prime Time Emmy Award (für eine Episode von „The Game of Thrones“). Auch spektakuläre Maskenbilder bei Blockbustern wie „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“, "Batman" oder der Netflix-Serie "Wednesday" reihen sich in die Liste seiner renommierten Arbeiten ein. Die Studierenden selbst betiteln ihn ehrfürchtig als „Legende“ und werten den Workshop als vollen Erfolg. Im intensiven Direktcoaching, ähnlich wie in einer offenen Sprechstunde, gab es viele Tipps und Unterstützung, zum Beispiel beim Art Finishing, im Modellieren oder Painting.
Besonders intensiv betreut wurden dabei die Master-Absolventinnen Luna Kaiser und Gudrun Donner, die mit ihren Abschlussarbeiten zum Thema „Mischwesen aus der griechischen Antike“ ihr Können unter Beweis stellen.

Die „Sirene“ von Luna Kaiser und der „Minotaurus“ von Gudrun Donner sind neben Werken des Bachelor-Jahrgangs sowie des 2. Jahrgangs bei der diesjährigen Jahresausstellung des Studiengangs Maskenbild – Theater und Film vom 22.–25. Juni zu bewundern. Die Ausstellung im Akademietheater ist täglich zwischen 18 und 21 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Folgen Sie uns!