Was für ein Fest! 30 Jahre Bayerische Theaterakademie August Everding

Sie ist eine der exzellentesten Ausbildungsstätten für Bühnenberufe weltweit! Und sie feiert in der Spielzeit 2023/24 Geburtstag. Seit 30 Jahren begeistert die Bayerische Theaterakademie August Everding mit ihrem einzigartigen Konzept: Lernen fürs Theater im Theater. In aktuell acht Studiengängen lernen junge Menschen Bühnenberufe im voll ausgestatteten Münchner Prinzregententheater und den angrenzenden Akademietheatern. Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums feiern wir die bewegte Geschichte der Theaterakademie mit einer Fülle und Vielfalt von Veranstaltungen.

Den hoch emotionalen Auftakt machte Philip Venables 4.48 Psychose am 23.10.2023 in der Reaktorhalle – eine Kammeroper nach dem gleichnamigen Theatertext von Sarah Kane (2016). Der Masterstudiengang Musiktheater/Operngesang nahm sich in der Inszenierung von Balázs Kovalik unter der musikalischen Leitung von Maria Fitzgerald des gesellschaftlich immer noch stigmatisierten Themas Depression an. In 24 Tableaus wurden verschiedene Aspekte einer Gefühlswelt dargestellt – von Angst, Taubheit und Minderwertigkeit bis hin zu Sanftheit und Humor. Die Grenzen zwischen Krankheit und Gesundheit lösen sich auf. Und das ging unter die Haut: „Sechs Frauen (Elisabeth Freyhoff, Laura Mayer, Tamara Obermayr, Harpa Ósk Björnsdóttir, Julia Pfänder, Katya Semenisty) singen und spielen bewundernswert intensiv die verschiedenen Aggregatzustände einer Seele, die mit sich selber im Clinch liegt.“ (Süddeutsche Zeitung) Es ist ein Abend, der nachhallt, der das Publikum am Ende in betroffenes Schweigen hüllt, „ehe sich die Sängerinnen zum verdienten Applaus endlich in den Armen liegen dürfen.“ (Münchner Merkur)

In den Armen lagen sich unsere Studierenden auch zur Jubiläumsfeier am 10.11.2023 im Prinzregententheater – diesmal freudig und in Feierlaune. Mit einem schillernden Programm ließen wir bei der offiziellen Jubiläumsgala 30 Jahre Bayerische Theaterakademie August Everding Revue passieren. Über 300 der 1.400 Absolvent:innen waren vor Ort und sangen von ihrem Platz im Zuschauer:innenraum aus eine Hymne auf ihre Akademie, um das neu gegründete Alumni-Netzwerk einzustimmen: „‘Kann es wirklich Liebe sein, im sanften Abendwind, Harmonie im Namen August Everding mit allem was wir sind ...‘ Nun, es muss wohl Liebe sein zwischen den ‚Everdingern‘ und ihrer Akademie. Ein Gänsehautmoment“, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Es herrscht Klassentreffen-Atmosphäre, was auf dem anschließenden Staatsempfang mit VIPs, Freundinnen und Freunden, Förderinnen und Förderern der Akademie im prall gefüllten Gartensaal in eine ausgelassene Party-Stimmung mündet. Was für ein Fest!

Mit Once Upon a Mattress, einem spektakulären Slapstick-Broadway-Musical von Mary Rodgers,ging das Fest am 17.11.2023 im Prinzregententheater weiter. Die temporeiche Persiflage auf Hans Christian Andersens Märchen Die Prinzessin auf der Erbse in der Regie des gefeierten Regisseurs Philipp Moschitz unter der musikalischen Leitung von Andreas Kowalewitz sorgte für herzhafte Lacher und Standing Ovations. Die Inszenierung versprühte „magisch-mystisches Ambiente zwischen Disney und Düsternis – garantiert mit dem einen oder anderen Wow-Effekt.“ (München online) Ein rundum gelungener Abend: „Was da rund um die ‚Matratze' so alles passiert, ist unterhaltsam, leichtfüßig, hochprofessionell, perfekt in Bühnenbild, Maske und Kostüm. Hat schmissige Songs und viele Regie-Einfälle.“ (ganz-muenchen.de) Und wenn sie nicht gestorben sind…

…dann feiern sie noch immer. Den krönenden Abschluss fanden die Jubiläumsfeierlichkeit der ersten Spielzeithälfte mit dem Festival forEverding!, das vom 30.11. bis 02.12.2023 im Akademietrakt der Theaterakademie stattfand. Mit bizarr kostümierten Wesen die Katakomben des Prinzregententheaters durchschreiten, Theaterformate von der innovativen Stückentwicklung bis zum Klassiker erleben, Liederabenden lauschen, sich von faszinierenden Arbeiten des Maskenbildstudiengangs begeistern lassen oder bei Podiumsdiskussionen mitdiskutieren – das alles und noch viel mehr bot das vielseitige Festival. Drei Tage Gegenwartstheater pur! Alle acht Studiengänge der Bayerischen Theaterakademie August Everding gestalteten das Festivalprogramm und ermöglichten damit einen Einblick, was die jungen Kunstschaffenden von morgen heute beschäftigt. „Ein Fenster in die Zukunft“, so Tim Kramer, Künstlerischer Direktor der Bayerischen Theaterakademie August Everding. „An der Akademie ist man am Puls der Zeit, längst wird hier nicht mehr nur Repertoire einstudiert, sondern Praktiken der Freien Szene wurden übernommen wie Stückentwicklungen oder das Überschreiten von Genregrenzen.“ (Donaukurier) Und was die Jubiläumsfeier angeht: August Everding ist im Prinzregententheater nicht umsonst als Bacchus verewigt. Es gab natürlich auch zwei Partys im Rahmen des Festivals.

30 Jahre Bayerische Theaterakademie August Everding – es ist uns ein Fest! Vielen Dank, dass Sie dieses Jubiläum mit uns feiern. Auf die nächsten 30 Jahre!

Folgen Sie uns!