Uraufführung „SCHOLL – Die Knospe der Weißen Rose“ (Stadttheater Fürth) unter Beteiligung der Theaterakademie August Everding

Dozierende und Studierende der Theaterakademie beteiligen sich an den Readings.

Am 14.04.2023 fand die Premiere und Uraufführung des Musicals „SCHOLL – Die Knospe der Weißen Rose“ am Stadttheater Fürth statt. Titus Hoffmann (Buch, Liedtexte und Regie) sowie Thomas Borchert (Musik) gelang mit ihrem Stück, das zeitlich knapp 14 Monate vor der Flugblattaktion in der Münchner Maximilians-Universität beim gemeinsamen Skiurlaub der Geschwister Scholl mit Freunden ansetzt, der Spagat zwischen wissenschaftlich fundierter, zeitgeschichtlicher Aufarbeitung und einer energiegeladenen Musicalinszenierung. Wahre Begebenheiten, originale Gedichte von Hans Scholl und historische Aufzeichnungen dienen als Grundlage für die Darstellung der Entstehungsgeschichte der Widerstandsgruppe und die künstlerische Beleuchtung der Personen dahinter.

Die Theaterakademie konnte dabei ihren Teil zur Entstehungsgeschichte der Inszenierung beitragen: Die Verantwortlichen danken auf ihrer Webseite explizit Prof. Marianne Larsen, Matthias Gentzen, Christoph Weinhart sowie Manfred Manhart (Korrepetition), Lili König (Regieassistenz), Laura Bruckner (Dramaturgie) und den Studierenden des Studiengangs Musical, die an den Readings des Stückes beteiligt waren: Emily Mrosek, Tim Morsbach, Mats Visser, Juliette Lapouthe, Lorena Brugger, Ömer Örgey, Jacky Smit und Julia Taschler.

Weitere Informationen zum Stück gibt es hier.

Folgen Sie uns!