Kunstfreiheit und die Unabhängigkeit kultureller Institutionen sind in Europa ernsthaft bedroht. Immer wieder kommt es zu Angriffen auf die Kultur – sei es durch Zensur, Kürzung der finanziellen Mittel, Entlassungen von Künstler:innen oder gewaltsame Störungen von Aufführungen. Solche Vorfälle zeigen, wie die Grundprinzipien der kulturellen Freiheit und Autonomie in sämtlichen Ländern Europas zunehmend unter Druck geraten.
Es ist daher wichtiger denn je, für die Freiheit der Kunst und Kultur einzutreten. Bereits über 200 Kulturinstitutionen aus 39 Ländern – darunter führende Theater, Opernhäuser und Festivals – haben sich der „RESISTANCE NOW: FREE CULTURE“-Kampagne angeschlossen, um gemeinsam ein starkes Signal zu setzen.
Die Petition fordert konkrete Maßnahmen wie die Schaffung eines „European Culture Freedom Act“, der die Kulturfreiheit in Europa schützt und die EU dazu verpflichtet, die Existenz, Unabhängigkeit und Vielfalt kultureller Ausdrucksformen zu bewahren.
Wir müssen uns zusammenschließen und klar zeigen, dass die Freiheit der Kunst nicht verhandelbar ist! Mit unserer Unterschrift können wir alle dazu beitragen, die Vielfalt und Lebendigkeit der europäischen Kultur zu sichern.
Die Kampagne ist eine Initiative der Wiener Festwochen, Mitgliedern der European Theater Convention (ETC) und Opera Europa