Thomas Siedhoff Preis 2024 für Mats Visser

Herzlichen Glückwunsch unserem Musical-Absolventen Mats Visser! Er wurde für seinen enormen Fleiß, sein Engagement, seine Vielseitigkeit und sein Talent im Fach Musical mit dem Thomas Siedhoff Preis 2024 geehrt, dem weltweit einzigen Preis für Musical-Nachwuchs überhaupt.

Mats Visser wird für seine besondere Entwicklung als Sänger, Darsteller und Tänzer gewürdigt. Laut Jurybegründung sei Mats Visser, der von der Nordseeinsel Norderney stammt, ein „feiner fundierter Künstler“ mit der Fähigkeit, seine Figuren im Probenprozess „ergebnisoffen zu gestalten, [diese] kritisch zu hinterfragen, Kommunikation einzufordern und zu ermöglichen“ und sich dabei durch Offenheit und seine Fähigkeit zu konstruktivem Streit auszeichne. Mats Vissers Entscheidung, sich in seiner Masterarbeit Raus aus dem Lampenfieber mit Bühnenängsten auseinanderzusetzen zeige außerdem, dass er sich den Herausforderungen eines Bühnenkünstlers stelle.

Der Preis ist mit 3.000 EUR dotiert und wurde dieses Jahr von der Richard Stury Stiftung gestiftet und von Dr. Helmut Hess übergeben.

Die Jury setzte sich zusammen aus Prof. Dr. Barbara Gronau (Präsidentin der Bayerischen Theaterakademie August Everding), Prof. Marianne Larsen (Leiterin des Studiengangs Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding), Andreas Kowalewitz (Musikalischer Leiter einer Vielzahl von Musicalproduktionen an der Bayerischen Theaterakademie August Everding), Matthias Gentzen (Produktionsleitung des Studiengangs Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding) und Larissa Hartmann (Absolventin des Studiengangs Musical). Die Nominierung erfolgte durch das Kollegium des Studiengangs Musical.

Folgen Sie uns!