Wir trauern um Prof. Dr. Hellmuth Matiasek (1931-2022)

Wir trauern um den früheren Präsidenten und das Ehrenmitglied der Theaterakademie, Hellmuth Matiasek, der am 7. April im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Hellmuth Matiasek hat ein Leben für das Theater geführt. Er gründete in Wien ein Studententheater, arbeitete als Regisseur und wurde schon in jungen Jahren zum Intendanten des Salzburger Landestheaters berufen. Weitere Stationen als Generalintendant folgten in Braunschweig und Wuppertal. Er inszenierte bei den Bregenzer und Salzburger Festspielen und übernahm 1983 die Leitung des Münchner Staatstheaters am Gärtnerplatz, dem er bis 1996 vorstand.

Sein Leben hat Hellmuth Matiasek auch der Ausbildung für das Theater gewidmet. So war er bereits von 1972 bis 1978 Direktor der Otto Falckenberg Schule und unterstützte August Everding als Mitinitiator und Vizepräsident bei der Gründung der Bayerischen Theaterakademie, deren Präsidentschaft er von 2000 bis 2003 innehatte. Seine als Regisseur, General- und Staatsintendant erworbene langjährige Theaterpraxis, seine reiche Erfahrung und sein immenses Wissen hat er in die Arbeit der Theaterakademie eingebracht und damit das solitäre Ausbildungsmodell eines Lehr- und Lerntheaters erweitert und gefestigt. Er initiierte den Aufbau neuer Studiengänge, beförderte studiengangübergreifende Projekte und vernetzte die Theaterakademie durch Kooperationen und Koproduktionen mit anderen Theatern. 

Die Arbeit mit Studierenden kam seiner Lebenshaltung, die von immerwährendem Aufbruch und der Zugewandtheit zur Zukunft geprägt war, entgegen. Exzellenz in der Ausbildung und Wertschätzung im Umgang mit den Menschen der Akademie waren sein Credo.

Wir bewahren Hellmuth Matiasek ein ehrendes und lebendiges Andenken.

Der Präsident, die Studierenden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
der Bayerischen Theaterakademie August Everding

Folgen Sie uns!