Performance & Polka – Das Encounter Festival in Brno (Tschechien)

Dramaturgie-Studentin Paulina Platzer und Regie-Student David Moser über ihre Einladung zum internationalen Setkání/Encounter Festival 2022, einem der renommiertesten studentischen Theaterfestivals in Europa für kreativen Nachwuchs.

Mit unserer Produktion fake it till you die bakchen waren wir zum Encounter Festival nach Brno eingeladen worden. Lange hatten wir nach einer Möglichkeit gesucht, der Gastspieleinladung nachzukommen. Aufgrund terminlicher Schwierigkeiten mussten wir schließlich schweren Herzens absagen. 

Umso mehr hatten wir uns gefreut, als wir letzten Endes – zwar ohne Produktion, aber dafür als Gäste – dennoch eingeladen wurden, das Wochenende vom 1. bis 3. April 2022 auf dem Encounter Festival in Tschechien zu verbringen. 

Angekommen in Brno, checkten wir im Hotel ein und meldeten uns für unsere Festivalakkreditierung in der Fakultät. Ausgerüstet mit dem Programm und einem Beutel voll Merchandise, machten wir uns auf den Weg zu unserer ersten Performance. Die Innenstadt ist überschaubar, so dass wir alles zu Fuß erreichen konnten. Zwischen den unterschiedlichen Veranstaltungsorten luden urige Bars und gemütliche Cafés immer wieder zu einem Abstecher ein.

Abgesehen von den verschiedenen Bühnen, die in der ganzen Innenstadt verteilt lagen, war die Fakultät fester Bestandteil des Festivals. In der Chill-Out-Area konnte man es sich unter einem samtigen Sternenhimmel gemütlich machen. Hinter der Tür zu 026 verbarg sich ein Techno-Club, selfmade, aber mit professioneller Lightshow und wummernden Beats. Das Highlight erwartete uns im oberen Geschoss. Eine vierköpfige Band bespielte den Vorlesungsraum mit traditionellen Polka-Melodien. In diesem Moment waren alle ausländischen Gäste des Festivals ganz klar von den Einheimischen zu unterscheiden, die sich nicht nur textsicher  durch die Lyrics sangen, sondern auch die Polka-Schritte im Schlaf zu beherrschen schienen. Dieser Abend war filmreif.

Die Projekte, die wir gesehen haben, waren so vielfältig wie die Standorte der internationalen Hochschulen, an denen sie produziert wurden. Neben vier sehr persönlichen Performances über das eigene Kunstverständnis von Studierenden der Hochschule Bern, haben wir einen fantastisch gespielten, einstündigen Monolog aus London über Alkoholismus und seine Folgen gesehen. Das letzte Stück im Programm des Encounter Festivals war die Jahrgangsinszenierung der Schauspielstudierenden aus Graz, die aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen sogar ihre Premiere auf dem Festival feierte: eine mehrsprachige Inszenierung von Roland Schimmelpfennigs 100 Songs. Eine knackige Abschlusszeremonie, in der vier Preise für herausragende künstlerische Leistungen vergeben wurden, und eine letzte Party rundeten unser Wochenende in Brno ab. 

Wir haben es sehr genossen, nach so langer Zeit endlich wieder eine richtige Festivalerfahrung machen zu dürfen. Die gute Stimmung und die tolle Organisation halfen gegen den Durst nach Theater, Kultur und Begegnung der letzten zwei Corona-Jahre. Das 32. Setkání/Encounter Festival wird uns definitiv als gelungener Auftakt für die Rückkehr zur Festivalkultur in Erinnerung bleiben. 

Folgen Sie uns!