Er ist der einzige Preis für Nachwuchs im Bereich Musical überhaupt und wurde nun erstmals im Februar 2023 an der Theaterakademie August Everding verliehen. Der mit 3.000 EUR dotierte Preis würdigt den enormen Fleiß und das Engagement, die Vielseitigkeit und das Talent von herausragenden Studierenden im Master-Studiengang Musical. Er wird von der Förderin und Musicalliebhaberin Ursula E. Mulch gestiftet und soll in Zukunft jährlich vergeben werden.
Die diesjährige Preisträgerin Anna Angelini habe, so die Jury-Begründung, auf faszinierende Weise Gegensätzlichkeiten in sich vereint und sei überaus engagiert auf dem Weg zu einer „ureigenen unverwechselbaren Künstlerpersönlichkeit mit unbedingtem Gestaltungs- und Mitteilungswillen“. Nicht nur habe sie enorme Entwicklungen in allen Kernbereichen wie Gesang, Schauspiel, Tanz und Sprechen vollzogen, sie habe sich auch in neue kreative Bereiche gewagt, insbesondere als Autorin eigener Texte. Mutig und mit großer Intensität habe Anna Angelini in ihren Studienjahren kontinuierlich ihre Persönlichkeit entwickelt, „unkonventionell, aber nie verletzend“, „rebellisch und doch integrativ“.
Die Jury setzte sich zusammen aus Prof. Dr. Barbara Gronau (Präsidentin der Theaterakademie August Everding), Prof. Marianne Larsen (Leiterin des Studiengangs Musical an der Theaterakademie August Everding), Daniel Herzog (Operndirektor des Staatstheaters Augsburg), Fabiana Locke (Musical-Absolventin) und Martin Harbauer (Musical-Dozent). Die Nominierung erfolgte durch das Kollegium des Studiengangs Musical.