Start der Bewerbungsphase im neuen Masterstudiengang Kulturjournalismus

Neuer Masterstudiengang Kulturjournalismus am Institut für Kulturmanagement und Medien an der Hochschule für Musik und Theater München in Kooperation mit der Theaterakademie August Everding

Misch Dich ein!

Alle reden. In Foyers, Tweets und Talkshows. Über Weltbilder, Meinungen und Positionen. Alle reden – und Kulturjournalist*innen reden ununterbrochen mit. Sie inspirieren, moderieren, kritisieren die Debatten der Gesellschaft.

Worüber reden wir, wenn wir über Kunst und Kultur reden? Was heißt Kanon, wen schließt er aus? Werden KIs künftig unsere Popsongs komponieren? Oder zu Trickstern zwischen Fakt und Fake? Welche Sprache, welche Bilder, welchen Ausdruck finden wir, um das, was uns erhellt oder verstört, zu benennen? Wie verändern Serien das filmische Erzählen? Sind Glitches in Games schon Poesie?

Wer in den Kulturjournalismus will, muss im Strom der Daten, Sprachen und Symbole einen kühlen Kopf bewahren. Haltung und Neugier, Tempo und Humor, Kreativität und wildes Denken sind gefragt, um die Sprachverwirrung unserer Gegenwart zu entwirren.

Derneue Masterstudiengang Kulturjournalismus an der Hochschule für Musik und Theater München in Kooperation mit der Theaterakademie August Everding reagiert umfassend auf den Wandel in den Medien. Als einziger Kulturjournalismus-Studiengang im deutschsprachigen Raum vereint er Kunstanalyse, journalistisches Handwerk und Medieninnovation. Die Studiengangsleitung hat Frau Prof. Dorte Lena Eilers inne.

Wir interessieren uns für Bewerber*innen, die mit Neugier und Kenntnissen auf Theater, Musik, Film, Literatur, Tanz, bildende Kunst, Fotografie und Architektur blicken. Die der Spannung zwischen Tradition und technischem Fortschritt nicht ausweichen. Die darauf aus sind, ihren kulturellen Horizont beständig zu erweitern. Die ein Interesse daran haben, mit der Öffentlichkeit zu debattieren. Und die neueste Technologien anwenden, um sich auf allen Kanälen als selbstbewusste Kulturjournalist*innen sachkundig, intelligent und streitlustig für eine angemessene Sichtbarkeit der Kulturberichterstattung in den Medien einzusetzen.

Wir bieten eine zweijährige fundierte und praxisnahe Ausbildung in allen medialen Formaten. An der Hochschule für Musik und Theater mit ihren Studiengängen für Künstler*innen studieren Sie in einem Kosmos kreativer Lebendigkeit und Inspiration. Die Dozent*innen stammen aus der journalistischen Praxis. Gemeinsam mit regionalen und überregionalen Medienhäusern als Kooperationspartner*innen sowie durch ein Mentoring-Programm gewährleisten wir den Aufbau von Netzwerken und Kontakten für einen erfolgreichen Einstieg in den Beruf.

Bewirb dich jetzt bis 31.05.2023!

Folgen Sie uns!