"Back in town" mit Stephanie Hampl

Was für ein wunderschönes Wiedersehen mit einer Absolventin war das doch am vergangenen Mittwoch! In der Reihe "Back in town" war die Mezzosopranistin Stephanie Hampl mit ihrem Klavierbegleiter Kilian Sprau im Prinzipal zu Gast.

Nach Stationen u.a. im Opernstudio der Bayerischen Staatsoper und am Theater Augsburg war Stephanie Hampl für einen Abend an "ihre" Akademie zurückgekehrt, an der sie bis 2007 studierte. 

Im Gepäck hatte die Sängerin ein knapp einstündiges Liedprogramm mit Werken von Héctor Berlioz, Alexander von Zemlinsky, Gustav Mahler, Richard Strauss und Hugo Wolf. Nach den acht Jahren seit ihrem Abschluss an der Theaterakademie August Everding konnte das Publikum noch einmal die Entwicklung der Stimme dieser beeindruckenden Sängerpersönlichkeit nachvollziehen. 

Wie hat die Sängerin ihre Zeit im Prinzregententheater erlebt? Im Anschluss an das Liedprogramm erzählte Stephanie Hampl im Gespräch mit Joachim Tschiedel, dem stellvertretenden Studiengangsleiter Musiktheater/Operngesang, von ihren Erinnerungen an ihre Studienzeit, von ihren ersten Engagements, von ihren Erfahrungen mit Kollegen, Dirigenten und Regisseuren, von ihren vergangenen und zukünftigen Traumrollen.

Was sie im Berufsleben gelernt hat? "Es muss immer Leichtigkeit dabei sein", sagt Stephanie Hampl. Je unverkrampfter man an schwierige Situationen heranginge, desto leichter würden sie. Nach ihrem Abschied vom Theater Augsburg wird Stephanie Hampl in Zukunft ihre Karriere als freiberufliche Sängerin weiterverfolgen. Dafür ein herzliches "Toitoitoi"!

Wir freuen uns derweil schon auf die nächsten Termine bei "Back in Town": Am 4. Februar wird die Schauspielerin Genjia Rykova mit ihrem Liederabend Sing' mal was auf Russisch im Prinzipal zu Gast sein. Und am 10. März sind wir auf die Mezzosopranistin Julia Rutigliano und ihr Programm "Toreamor" gespannt. Wie immer bei "Back in Town" gilt: Eintritt frei!

Folgen Sie uns!