About Me Videos des 3. Jahrgangs Schauspiel 2023

Die Dreharbeiten und der Filmschnitt für die About-Me Videos mit dem dritten Studiengang Schauspiel sind erfolgreich abgeschlossen worden! Dieses Jahr war zum ersten Mal Johanna Seggelke, Regiestudentin Dokumentarfilm der HFF mit großem Engagement an der Kamera mit im Team, für das Gesamtkonzept verantwortlich war die Dozentin Carola von Seherr-Thoss.

Nach zwei gemeinsamen Konzeptionsgesprächen entwickelt jede Student:in ihr eigenes Konzept, überlegt sich, zu welchen Fragen sie sprechen möchte, welche Location stimmig ist und welche performativen Fähigkeiten sie einbringen möchte.

Zwei oder drei Student:innen bilden an einem Drehtag zusammen mit Johanna und Carola ein Team, erstellen selbst ihren Drehplan machen Fotos und Videos von den gewünschten Locations und – ganz wichtig- checken das Wetter und organisieren gegebenenfalls eine Ersatzlocation!

Im Anschluss an den Dreh sichtet jede Student:in ihr Drehmaterial und bereitet den Videoschnitt vor.

Mit der HFF München gibt es eine wunderbare Kooperation. Die Studierenden der Akademie können hier in einem großen Schnittraum ihr Videomaterial selbst lernen zu schneiden.

Mila Zhlutenka, ebenfalls HFF Studentin aus dem Bereich Dokumentarfilm Regie, führt in die Grundzüge des Filmschnitts ein, unterstützt und gibt bei der Umsetzung viele gute Anregungen und Hinweise. In einem abschließenden Screening, werden die Videos noch einmal im Team diskutiert, bis am Ende ein About-Me Video mit maximal 90 Sekunden entsteht.

Das fertige About-Me Video können die Student:innen für ihr Job Akquise  ab sofort auf allen wichtigen Schauspieler:innen Kanälen hochladen.

So wie auch auf dem YouTube Kanal der Theaterakademie.

Folgen Sie uns!