wir, die Intendantin und Intendanten der Münchner Bühnen, staatliche wie städtische, die Staatsoper, das Residenztheater, das Gärtnerplatztheater, die…
In unserer Reihe #OurFriendsForTheFuture wenden sich Freund*innen, Unterstützer*innen und Wegbegleiter*innen der Theaterakademie August Everding während dieser schweren Zeit mit herzlichen Worten an unsere Studierenden.
Wir freuen uns sehr, dass das Prinzregententheater ab sofort durch den neuen Aufzug an der Westfassade barrierefrei erreichbar ist! Maximilian Dorner als Alumnus der Theaterakademie und…
Neben den sechs Sängerinnen und Sängern in „L’Ancêtre“ gibt es auch eine Rolle, die mit einem Schauspieler besetzt ist. Doch ein Schauspieler in einer Oper, wie soll das funktionieren? Das haben wir uns auch gefragt und mit Emery Escher und Damien Gastl gesprochen. Die beiden stehen ab dem 20. März 2019 mit „L’Ancêtre“ auf der Bühne, doch nur einer der beiden ist ein ausgebildeter Opernsänger. Wie es ist, als Schauspieler in einer Opernproduktion mitzuwirken und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten die beiden Sparten haben, erfahrt Ihr in unserer sechsten und letzten Ausgrabung.
Passend zum heutigen Weltfrauentag begeben wir uns mit der Regisseurin Eva-Maria Höckmayr auf Entdeckungsreise. Denn noch sind Frauen in kreativen Führungspositionen wie Regisseurin, Intendantin oder Dirigentin in der Unterzahl. Umso besonderer ist da unsere Produktion: Das Kreativteam ist mit Eva-Maria Höckmayr (Regie und Bühne), Julia Rösler (Kostüm), Julia Schinke (Dramaturgie) und Lili König (Regieassistenz) auffällig weiblich und auch die Oper selbst beinhaltet starke weibliche Charaktere. Im Interview spricht Eva-Maria Höckmayr über die Frauenrollen in „L’Ancêtre“ und ihre Arbeit an der Theaterakademie.
Während unserer Ausgrabung sind wir diese Woche auf ein besonderes Fundstück gestoßen: der Podcast zu "L’Ancêtre". Darin erzählen euch die beiden Schauspielstudierenden Lavinia Nowak und Hardy Punzel etwas über die Handlung von "L’Ancêtre" und den Komponisten Camille Saint-Saëns. Erfahrt mehr über die Rolle der Vanina und die Arbeit der Regisseurin Eva-Maria Höckmayr. Außerdem gibt es eine erste Hörprobe!
In der dritten Folge unserer Ausgrabung begeben wir uns auf die musikalischen Spuren von „L’Ancêtre“. Die Unbekanntheit des Werks führt dazu, dass es keine einzige Tonaufnahme gibt. Bisher weiß also noch niemand, wie die Oper klingen wird. Wir haben mit Eva Pons gesprochen, die für die musikalische Einstudierung der Chorpassagen verantwortlich ist. Im Interview verrät sie mehr über die musikalischen Besonderheiten von „L’Ancêtre“, spricht über den Komponisten Camille Saint-Saëns und gibt Einblicke in die Probenarbeit des Chors.
Gleich mehrere Jahrgänge ehemaliger und derzeitiger Studierender des Studiengangs Regie trafen sich in der Akademie – eine ganz besondere Runde, denn so viele Regisseure trifft man selten auf einmal.…
Das Thema Bienen ist zurzeit in aller Munde. Als Symbol für bedrohte Tierarten zieren die kleinen Honigsammlerinnen etliche Plakate und auch auf dem Titelmotiv unserer Oper "L’Ancêtre" wimmelt es nur so von ihnen. Doch was haben Bienen denn mit einer Oper zu tun? Im zweiten Teil unserer Ausgrabungen zu "L’Ancêtre" beschäftigen wir uns diese Woche mit dem Thema Bienen – derzeit brandaktuell und doch bereits seit 3000 Jahren ein Symbol des ewigen Lebens und der Hoffnung...