Herz aus Gold

26. Juni 2018 • Musical • erstellt von Marc Schmuck

Ein bisschen erinnert die Augsburger Musicalproduktion "Herz aus Gold" an ein großes Klassentreffen der Theaterakademie. Neben unseren Bachelor-Studierenden stehen auch die Master-Studentin Katharina Wollmann und unsere Alumna Roberta Valentini auf der Freilichtbühne am Roten Tor.

Katharina Wollmann und Roberta Valentini in "Herz aus Gold". Foto: Jan-Pieter Fuhr

Ein fest entschlossener Blick unter einer kostbar bestickten, goldfarbenen Haube: So hat Albrecht Dürer um das Jahr 1519 den berühmten Augsburger Handelsherrn Jakob Fugger porträtiert. Jakob Fugger war seinerzeit der reichste Mann der Welt. Sein Imperium, das sich über halb Europa und Teile der eben entdeckten Neuen Welt erstreckte, machte Augsburg zu einer Finanzmetropole. Er war außerdem der erste Kaufmann, der in den Grafenstand erhoben wurde. 2018 kehrt Jakob Fugger zurück nach Augsburg: Am 30. Juni feiert das Musical Herz aus Gold Weltpremiere auf der Augsburger Freilichtbühne am Roten Tor und eröffnet damit die Open-Air-Saison.

Mit von der Partie sind unsere Bachelor-Studierenden sowie die kurz vor dem Abschluss stehende Katharina Wollmann und unsere Alumna Roberta Valentini. Beide mischen der Musical-Szene bereits mächtig auf und sind nun zu Gast in Augsburg.

Obwohl Kathrina Wollmann noch ein bisschen zu studieren hat, kann die Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Gesang schon ein breites Repertoire vorweisen. So verkörperte sie u.a. die böse Hexe in Der Zauberer von Oz oder die Nancy in Oliver Twist. Wenn sie gerade keine Rolle darstellt, ist sie mit ihrem Chanson-Programm auf Tour.

2015 errang Roberta Valentini den Preis als beliebteste Musical-Darstellerin vom Fan-Portal Musical1. Internationalen Erfolg erreichte sie 2006 durch die Titelrolle in Michael Kunzes Elisabeth in der Schweizer Erstaufführung. Es folgten Engagements auf Engagements. So war sie u.a. in den Hauptrollen in AnatevkaChessDie letzten fünf JahreShrekRebecca und Casanova zu sehen.

Unsere Studierenden des Studiengangs Musical. Foto: Jan-Pieter Fuhr

Im Sommer 2018 stehen nun beide zusammen mit den aktuellen Musical-Studierenden der Theaterakademie in der Uraufführung des Fugger-Musicals Herz aus GoldExterner Link mitten in der Augsburger Innenstadt auf der Bühne. Wir senden allen Beteiligten ein dickes toi toi toi aus München und freuen uns schon auf die Berichte.

Mehr dazuExterner Link

Kommentare