Im Herbst 2018 gibt es an der Theaterakademie August Everding zwei große Anlässe zum Feiern: Vor 25 Jahren wurde die Akademie gegründet, außerdem wäre ihr Initiator und Namensgeber, der große Theatermann August Everding, am 31. Oktober 90 Jahre alt geworden. Das möchten wir unbedingt mit den Absolventinnen und Absolventen der Theaterakademie feiern - frei unter dem Motto #ForEverDing! Ein Aufruf in eigener Sache.

Im Rahmen dieses Jubiläums wollen wir zurückblicken auf die Geschichte der Akademie – und zwar gemeinsam mit Euch, den Absolventinnen und Absolventen der Theaterakademie:  

Schickt uns Eure ganz persönliche Akademie-Geschichte!

Der Eingang zum Akademietheater im Jahr 1996
Der Eingang zum Akademietheater im Jahr 1996

Wir suchen lustige, aufregende, alltägliche, traurige oder wie auch immer geartete Geschichten aus 25 Jahren Theaterakademie. Wie blieb Euch die Akademie in Erinnerung? Was waren Eure Lieblingsunterrichte? Was habt Ihr bei den Aufführungen an der Akademie erlebt? Texthänger? Pannen? Glorreiche Momente? Wie fühlte sich der Applaus an? Was war Euer Lieblingsgericht in der Kantine? Wer der Lieblingsdozent? Oder habt Ihr August Everding vielleicht noch persönlich kennengelernt?

Es geht uns darum, Schlaglichter zu sammeln, kleine Episoden aus der 25-jährigen Geschichte der Akademie, Alltäglichkeiten und Besonderes – und aus Euren individuellen Geschichten ergibt sich dann wie bei einem Mosaik ein Gesamtbild. Wir freuen uns auf Eure Anekdoten – und gerne auch Fotos.

Bitte beachtet dabei, dass jeder Text nicht mehr als 1.000 Zeichen umfassen sollte. Je pointierter und kürzer, umso besser!

August Everding und Studierende der Theaterakademie (Foto: Regine Heiland)
August Everding und Studierende der Theaterakademie (Foto: Regine Heiland)

Eine Auswahl eurer Geschichten soll dann in der Jubiläumsausgabe unseres Spielzeit- und Studienbuchs 2018/2019 abgedruckt werden, das im Oktober 2018 erscheinen wird. Zusätzlich werden wir alle weiteren Episoden hier in unserem Blog und in einer Multimediainstallation im Rahmen eines Alumni-Treffens sammeln.Wir freuen uns auf Eure Beiträge per Mail an nicole.steiner@theaterakademie.de – und auf ein Wiedersehen im Herbst 2018!

Wir wollen unser Jubiläum gemeinsam mit allen ehemaligen Studierenden begehen. Dazu laden wir alle Ehemaligen herzlich ein. Das Fest wird am 10. November 2018 steigen.

Kommentare