Archiv

Blog der Theaterakademie August Everding

"Real Art For Real People?": ENOA-Workshop in Stuttgart

Veröffentlicht am:
Vom 10. bis zum 15. Februar nahmen drei unserer Studierenden beim “Real Art For Real People?”-Workshop von enoa (european network of opera academies) in Kooperation mit der Theaterakademie August Everding und der Jungen Oper im Nord (JOiN) der Staatsoper Stuttgart teil. Die Dramaturgin und Lehrende an der Theaterakademie, Dr. Christiane Plank-Baldauf, war maßgeblich an der Organisation und Realisierung dieser kreativen Tage beteiligt und stand den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite. In unserem heutigen Blogbeitrag erzählt sie von den sechs Tagen in Stuttgart, die ganz im Zeichen von (Musik-)Theater und Digitalisierung standen.
Mehr lesen

Rückblick eines Dramaturgen auf einen Online-Probenprozess

Veröffentlicht am:
Mit "Wir sind noch einmal davongekommen" feiert die Theaterakademie am 16. April 2020 wohl eine der außergewöhnlichsten Premieren seit ihrem Bestehen. Die ganze Welt kann dabei sein - von ihrem Wohnzimmer aus. Wie ein virtueller Theaterabend entsteht und was eine Premiere via Youtube für alle Beteiligten bedeutet, darüber spricht der Dramaturg der Produktion, Peter Sampel, in unserem heutigen Blogpost.
Mehr lesen

Lila, Lila oder: Vom Schauspieler zum Masken- und Bühnenbildner

Veröffentlicht am:
Videos von Schauspielern*, die selbstgeschriebene Songs trällern. Die sich mit Yogaübungen im Wohnzimmer in Form halten oder Zähne putzen, Texte vorlesen oder ihre Gedanken mit der Außenwelt teilen. Von Schauspielern, die Kartenhäuser bauen und Wein trinken, sich wechselseitig zuwinken oder zuprosten. Sie sind Entertainer, Musiker, Autoren und Lyriker, Akrobaten, Sportskanonen, Alleinunterhalter und Künstler. Mal längere, mal kürzere Clips, in denen Schauspieler, so viel mehr sind als „bloße“ Akteure, Menschen, die ungeahnte Talente zum Besten geben, gehen momentan viral und verbreiten sich im Netz fast ebenso pandemisch wie das Virus, das diese Welle an unfreiwilliger Kreativität überhaupt erst losgetreten hat. Auch unsere Schauspielstudierenden des Abschlussjahrgangs sind lange nicht mehr nur Akteure einer Inszenierung. Längst sind sie zu Maskenbildnern und Set-Designern geworden. Über den Aufruf zur Eigeninitiative und den Einfallsreichtum von Künstlern in Krisenzeiten.
Mehr lesen

"Wir sind noch einmal davongekommen": Teaser

Veröffentlicht am:
Die Welt im Krisenmodus. Die Menschheit in selbstzerstörerischer Ohnmacht. Von allen Seiten Bedrohung durch Kriege, durch die Klimakatastrophe, durch Pandemien. Der Weltuntergang, das unausweichliche Ende naht. Oder vielleicht doch nicht? Werden wir noch einmal davonkommen?
Mehr lesen

#2 "A Midsummer Night's Dream": Ein Interview mit Regisseur Olivier Tambosi

Veröffentlicht am:
Erst gestern haben wir uns zusammen mit Tytania und Oberon den Weg durch den Wald gebahnt. Aber wie setzt man solch eine unheimliche Welt auf der Bühne um? Das hat sich unsere Dramaturgin Marie-Philine Pippert auch gefragt und den Regisseur Olivier Tambosi deshalb zum Gespräch getroffen.
Mehr lesen

#1 "A Midsummer Night's Dream": Making-of Teaser

Veröffentlicht am:
Der Countdown läuft! In genau zwei Wochen ist es soweit: Mit der Oper "A Midsummer Night’s Dream" von Benjamin Britten feiern wir unsere nächste Premiere im Prinzregententheater. Bis dahin verkürzen wir Ihnen die Wartezeit mit unserem neuen Teaser und wagen einen kurzen Blick hinter die Kulissen.
Mehr lesen

L'Ancêtre Fund VI: Von Nasalen, stummen Rollen und menschlichen Kameras

Veröffentlicht am:
Neben den sechs Sängerinnen und Sängern in „L’Ancêtre“ gibt es auch eine Rolle, die mit einem Schauspieler besetzt ist. Doch ein Schauspieler in einer Oper, wie soll das funktionieren? Das haben wir uns auch gefragt und mit Emery Escher und Damien Gastl gesprochen. Die beiden stehen ab dem 20. März 2019 mit „L’Ancêtre“ auf der Bühne, doch nur einer der beiden ist ein ausgebildeter Opernsänger. Wie es ist, als Schauspieler in einer Opernproduktion mitzuwirken und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten die beiden Sparten haben, erfahrt Ihr in unserer sechsten und letzten Ausgrabung.
Mehr lesen

L'Ancêtre Fund V: Auf Entdeckungsreise mit Eva-Maria Höckmayr

Veröffentlicht am:
Passend zum heutigen Weltfrauentag begeben wir uns mit der Regisseurin Eva-Maria Höckmayr auf Entdeckungsreise. Denn noch sind Frauen in kreativen Führungspositionen wie Regisseurin, Intendantin oder Dirigentin in der Unterzahl. Umso besonderer ist da unsere Produktion: Das Kreativteam ist mit Eva-Maria Höckmayr (Regie und Bühne), Julia Rösler (Kostüm), Julia Schinke (Dramaturgie) und Lili König (Regieassistenz) auffällig weiblich und auch die Oper selbst beinhaltet starke weibliche Charaktere. Im Interview spricht Eva-Maria Höckmayr über die Frauenrollen in „L’Ancêtre“ und ihre Arbeit an der Theaterakademie.
Mehr lesen

L'Ancêtre Fund IV: Der Podcast

Veröffentlicht am:
Während unserer Ausgrabung sind wir diese Woche auf ein besonderes Fundstück gestoßen: der Podcast zu "L’Ancêtre". Darin erzählen euch die beiden Schauspielstudierenden Lavinia Nowak und Hardy Punzel etwas über die Handlung von "L’Ancêtre" und den Komponisten Camille Saint-Saëns. Erfahrt mehr über die Rolle der Vanina und die Arbeit der Regisseurin Eva-Maria Höckmayr. Außerdem gibt es eine erste Hörprobe!
Mehr lesen

L'Ancêtre Fund III: Noch unbekannte Klänge

Veröffentlicht am:
In der dritten Folge unserer Ausgrabung begeben wir uns auf die musikalischen Spuren von „L’Ancêtre“. Die Unbekanntheit des Werks führt dazu, dass es keine einzige Tonaufnahme gibt. Bisher weiß also noch niemand, wie die Oper klingen wird. Wir haben mit Eva Pons gesprochen, die für die musikalische Einstudierung der Chorpassagen verantwortlich ist. Im Interview verrät sie mehr über die musikalischen Besonderheiten von „L’Ancêtre“, spricht über den Komponisten Camille Saint-Saëns und gibt Einblicke in die Probenarbeit des Chors.
Mehr lesen

Folgen Sie uns!