Archiv

Blog der Theaterakademie August Everding

Pressestimmen zum Musical "Once Upon a Mattress" von Mary Rodgers

Veröffentlicht am:
Broadway-Zauber liegt in der Luft! Once Upon a Mattress erlebt in der Regie des gefeierten Regisseurs Philipp Moschitz seinen Einzug ins Prinzregententheater. Das von Mary Rodgers komponierte Musical von 1959 ist eine temporeiche Persiflage auf Hans Christian Andersens Märchen Die Prinzessin auf der Erbse. Es erzählt von den verzweifelten Bewohnerinnen und Bewohnern eines fernen Königreichs, in dem niemand heiraten darf, solange der Prinz nicht selbst vor den Altar getreten ist. Das Problem: Die intrigante Königin Mutter stellt unmögliche Anforderungen an die Zukünftige ... bis Prinzessin Winnifred auftaucht. Sie bricht entschlossen mit allen Konventionen und erobert die Herzen der Bewohner:innen. Gemeinsam erheben sie ihre Stimme und überlisten die intrigante Königin.
Mehr lesen

Pressestimmen zur Kammeroper „4.48 Psychose“ von Philip Venables nach Sarah Kane

Veröffentlicht am:
Schlaflos um 4.48 Uhr – eine Stunde und zwölf Minuten zwischen zwei Medikamentendosen beginnen, in denen der Kopf am klarsten und gefährlichsten arbeitet: „Mein Verstand sagt, er will sterben.“ Die Kammeroper 4.48 Psychose von Phillip Venables führt in eine Innenwelt voll psychotischer Zustände. Sie basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück der Dramatikerin Sarah Kane, das im Jahr 2000 kurz nach ihrem Selbstmord zur Deutschen Erstaufführung kam. In 24 Tableaus werden verschiedene Aspekte einer Gefühlswelt dargestellt – von Angst, Taubheit und Minderwertigkeit bis hin zu Sanftheit und Humor. Die Grenzen zwischen Krankheit und Gesundheit lösen sich auf. Nach der deutschen Uraufführung 2019 in Dresden nimmt sich der Masterstudiengang Musiktheater/Operngesang des gesellschaftlich immer noch stigmatisierten Themas an.
Mehr lesen

Pressestimmen zur Musiktheaterproduktion „Juditha triumphans devicta Holofernis barbarie" von Antonio Vivaldi

Veröffentlicht am:
Judith verführt den feindlichen Heerführer Holofernes, um ihm in der Liebesnacht den Kopf abzuschlagen. Die ikonische Geschichte aus den Bibel-Apokryphen hat Antonio Vivaldi 1725 in Musik gesetzt. Unser Studiengang Musiktheater/Operngesang brachte „Juditha triumphans“ am 14. Juli 2023 auf die Bühne des Akademietheaters.
Mehr lesen

Gastspiel von WUT beim Schauspielschultreffen 2023 in Potsdam

Veröffentlicht am:
Wie jedes Jahr ist unser vierter Jahrgang des Studiengangs Schauspiel zum Schauspielschultreffen gefahren – dieses Jahr ging es nach Potsdam.
Mehr lesen

Anna Malena Großes "Das Bild der einsamen Soldat(in)" im schwere reiter theater

Veröffentlicht am:
Die Regie-Studierende Anna Malena Große inszeniert im schwere reiter theater ihre Perfomance "Das Bild der einsamen Soldat(in)" und wird dabei von den Alumni Luca Skupin (Alumnus Schauspiel) und Wolfram Föppl (Alumnus Musical) unterstützt.
Mehr lesen

Ein Einblick in das Kaleidoskop der Wut: Wissenswertes über WUT ein Ausbruch für Sieben im Podcast

Veröffentlicht am:
Schauspiel-Studierende der Theaterakademie August Everding präsentieren eine packende szenische Collage über eines der stärksten Gefühle der Welt.
Mehr lesen

ANDERSEN – EIN MÄRCHENHAFTES LEBEN – Trailer jetzt online!

Veröffentlicht am:
Trailer gibt interessante Einblicke in unsere Produktion "ANDERSEN – EIN MÄRCHENHAFTES LEBEN"
Mehr lesen

ALLES MUSS SICH ÄNDERN – JETZT!

Veröffentlicht am:
Stückentwicklung mit jungen Autor*innen des Studiengangs Szenisches Schreiben (Universität der Künste Berlin), jungen Regisseur*innen der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg und der Bayerischen Theaterakademie August Everding feiert am 09. Juni 2023 ihre Uraufführung am Landestheater Schwaben.
Mehr lesen

Workshop mit Makeup-Artist-Legende Tristan Cornelius Versluis vom 17.–21. April 2023

Veröffentlicht am:
Studierende des Studiengangs Maskenbild bekommen ein Finetuning für ihre Arbeiten direkt vom renommierten Maskenbildner Tristan Cornelius Versluis.
Mehr lesen

Folgen Sie uns!